Boho Fliegenvorhang für Wohnmobil oder Wohnwagen selber machen mit Macramé

Die Begeisterung für Macramee begann schon früh, mit 12 Jahren. Nach einer Pause von 40 Jahren fand ich wieder zu dieser Kunstform zurück. Macramee ist nicht nur ein Hobby, sondern auch ein Weg, um kreative und praktische Lösungen für den Alltag zu schaffen. In diesem Fall diente es der Herstellung eines Makramee Boho Fliegenvorhangs für ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen. Der Vorhang steht als schicke und moderne Alternative zum herkömmlichen Flauschvorhang. Die Motivation, diesen Vorhang selbst zu machen, lag nicht nur in der Möglichkeit, ein individuelles und stilvolles Produkt zu schaffen, sondern auch in der Praktikabilität, die er bietet. Durch die Anfertigung nach Maß passt er perfekt zur Türöffnung des Wohnmobils oder Wohnwagens, was ihn zu einer idealen Lösung für das Reiseleben macht.

Kosten und Materialbeschaffung für den Boho Fliegenvorhang


Für die Herstellung des Boho Fliegenvorhangs wurden Materialien zu geringen Kosten beschafft, insgesamt beliefen sich die Materialkosten auf etwa 24 Euro. Die benötigten Materialien bestanden aus sechs Rollen Macramee-Garn in Beige, jede Rolle mit einer Länge von 50 Metern und einer Stärke von 4mm. Diese Garnrollen wurden von Temu bezogen, einem Anbieter, der sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Die Wahl der Garnfarbe und -stärke war entscheidend, um dem Vorhang nicht nur die erforderliche Festigkeit zu verleihen, sondern auch das ästhetische Boho-Flair zu bewahren. Die geringen Kosten und die einfache Beschaffung der Materialien machten dieses Projekt besonders attraktiv für DIY-Begeisterte.

Anpassung der Vorlage und praktische Umsetzung

Die Vorlage für den Fliegenvorhang stammt von einer Online-Quelle, die ein Tutorial für das Knüpfen eines Macramee-Vorhangs anbietet. Diese Vorlage musste jedoch angepasst werden, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Der ursprüngliche Entwurf war zu lang, was ein Problem dargestellt hätte, da über der Tür des Wohnwagens nur 20 cm Platz waren. Um eine optimale Passform zu gewährleisten, wurde die Länge des Vorhangs so angepasst, dass er nicht in die Türöffnung hängt und auch Personen mit einer Körpergröße von 190 cm bequem durchgehen können. Die Breite des Vorhangs wurde ebenfalls reduziert, indem mit 44 Fäden à 6 Meter gearbeitet wurde, was 88 hängende Fäden ergab. Diese Anpassung ermöglichte die Erstellung von fünf Dreiecken mit einer jeweiligen Fadenzahl von 20, 16, 16, 16 und wieder 20. Die praktische Umsetzung erforderte etwas Geschick, konnte aber in wenigen Stunden abgeschlossen werden.

Makramee Anleitung Vorhang Chalet

Makramee Anleitung Vorhang Chalet
Makramee Anleitung Vorhang Chalet

Die Original Anleitung findet ihr hier. Dort findet ihr auch einzelne Videoanleitungen, wenn ihr die einzelnen Knoten noch nicht kennt. Meine angepasste Anleitung passend zur Eingangstür einen Wohnwagens oder Wohnmobils mit ca. 55cm Breite folgt nun.

Hinweise:

Makramee Anleitung Vorhang Schraubzwinge
Makramee Anleitung Vorhang Schraubzwinge
  1. Ich habe Macramé Garn mit einer Stärke von 4mm verwendet.
  2. Du benötigst 6 Rollen Macramee-Garn à 50 Meter, 4mm stark, vorzugsweise in Beige, was ungefähr 24 Euro kostet.
  3. Aufgehängt habe ich den Vorhang an einem einfachen runden Holzstab aus dem Baumarkt
  4. Mein Mann kam auf die Idee, die Holzstange in seine Schraubzwingen einzuschieben (die haben passende Löcher). Das hat sich ganz prima gemacht.
  5. Insgesamt habe ich ca. 10h gebraucht

Und jetzt gehts los

  • Zuerst 44 Fäden von je 6m zuschneiden. Dabei vor dem Schneiden die Enden mit Klebeband fixieren.
  • 1: Die Fäden zunächst halb legen und mit  Ankerknoten am Holzstab befestigen.
Makramee Anleitung Vorhang Anfang
Makramee Anleitung Vorhang Anfang
  • 2: Eine Reihe von 22 Kreuzknoten knüpfen.
  • 3: Die  ersten 2 und die letzten 2 Fäden auslassen und (3  Kreuzknoten untereinander, 1 wechselnder Kreuzknoten mit den nächsten 4 Fäden) knüpfen, die Angaben in Klammern wiederholen bis zum Ende der Reihe.
  • 4: Zwei Reihen von 22 Kreuzknoten knüpfen, dabei 2 Kreuzknoten direkt untereinander knüpfen.
  • 5: Eine weitere Reihe  Kreuzknoten knüpfen (durchgehend), dabei jedoch ersten 2 und die letzten 2 Fäden auslassen.
  • 8: Die ersten 4 und die letzten 4 Fäden auslassen und  Kreuzknoten knüpfen (durchgehend) bis zum Ende der Reihe.
  • 9: Nun die ersten 6 und die letzten 6 Fäden auslassen und (3 Kreuzknoten knüpfen, 4 Fäden auslassen). Die Angaben in Klammern wiederholen bis zu den letzten 6 Fäden.
  • 10: Die ersten 8 und die letzten 8 Fäden auslassen und (2 Kreuzknoten knüpfen, 8 Fäden auslassen). Die Angaben in Klammern wiederholen bis zu den letzten 8 Fäden.
  • 11: Schließlich die ersten 10 und die letzten 10 Fäden auslassen und (1 Kreuzknoten knüpfen, 12 Fäden auslassen). Die Angaben in Klammern wiederholen bis zu den letzten 10 Fäden. So sind nun 8 Spitzen entstanden.
Makramee Anleitung Vorhang Rippenknoten
Makramee Anleitung Vorhang Rippenknoten
  • 12: Makramee-Rippenknoten : Nun die Fäden wie folgt in 8 Gruppen aufteilen:
  • Gruppen 1 und 8 zu je 20 Fäden.
  • Gruppen 2, 3,  und 4 zu je 16 Fäden.
  • Anschließend jede Gruppe wie folgt knüpfen:
  • Mit Faden Nr. 1 als Trägerfaden Rippenknoten diagonal nach rechts knüpfen. (Dreieck 1).
  • Mit Faden Nr. 21 als Trägerfaden Rippenknoten diagonal nach links knüpfen. (Dreieck 1).
  • Mit Faden Nr. 20 als Trägerfaden Rippenknoten diagonal nach rechts knüpfen. (Dreieck 2).
  • Mit Faden Nr. 37 als Trägerfaden Rippenknoten diagonal nach links knüpfen. (Dreieck 2).
  • Mit Faden Nr. 36 als Trägerfaden Rippenknoten diagonal nach rechts knüpfen. (Dreieck 3).
  • Mit Faden Nr. 53 als Trägerfaden Rippenknoten diagonal nach links knüpfen. (Dreieck 3).
  • Dies wiederholen, bis in den 5 Gruppen 5 Dreiecke entstanden sind.
  • Die Trägerfäden an den Spitzen mit je einem halben Rippenknoten (halber Schlag) miteinander verbinden.
  • 13: Mit den ersten 4 Fäden 16 Wellenknoten knüpfen.
  • An den 4 folgenden Spitzen, die nach oben zeigen, je 15 Wellenknoten knüpfen.
  • Schließlich mit den letzten 4 Fäden 16 Wellenknoten knüpfen. (Hier eventuell die Anzahl anpassen, so dass alle wellen auf der selben Höhen enden)
  • 14: Jeweils die Fäden aus den halben Rippenknoten als Trägerfäden nutzen und mit dem einen Rippenknoten diagonal nach rechts, mit dem anderen Rippenknoten diagonal nach links knüpfen, so dass die Linie der Rippenknoten einfach weitergeführt wird
  • 15: Die Rippenknoten mit je 1 Kreuzknoten mit den 4 Fäden an den Spitzen der Rauten schließen.
  • Darunter dann nach rechts und links um 2 Fäden versetzt  2 Kreuzknoten knüpfen und wieder mittig 1 Kreuzknoten, sodass eine kleine Raute entsteht.
  • 16: Schließlich über alle Fäden verteilt Blutknoten  knüpfen.
Blutknoten knuepfen
Blutknoten knuepfen
  • Auf der gewünschten Länge noch jeweils einen letzten Blutknoten  als Abschluss knüpfen und anschließend den Faden abschneiden. Wenn gewünscht den Faden ausfransen, so dass eine kleine Quaste entsteht.

Das Endergebnis und seine Vorteile

Das Ergebnis dieses Projekts ist ein Fliegenvorhang, der nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend ist. Ich bin sehr stolz auf das, was ich geschaffen habe, da es individuell, passgenau und schick ist. Der Vorhang fügt sich nahtlos in das Interieur eines Wohnmobils oder Wohnwagens ein und bietet gleichzeitig einen effektiven Schutz vor Insekten. Durch die individuelle Anfertigung konnte der Vorhang perfekt an die Türöffnung angepasst werden, was ihn zu einem einzigartigen und persönlichen Element des Wohnraums macht. Die Kombination aus Funktionalität und Design macht diesen Boho Fliegenvorhang zu einem Schmuckstück für jeden, der sein Fahrzeug mit einem Hauch von individuellem Stil und praktischem Nutzen aufwerten möchte.

FAQ Boho Fliegenvorhang für Wohnwagen oder Wohnmobil

Was benötige ich, um einen Boho Fliegenvorhang selbst zu machen?

Du benötigst 6 Rollen Macramee-Garn à 50 Meter, 4mm stark, vorzugsweise in Beige, was ungefähr 24 Euro kostet.

Wie lange dauert es, einen Macramee-Fliegenvorhang zu knüpfen?

Mit etwas Geschick kannst du den Vorhang in wenigen Stunden fertigstellen.

Kann ich die Größe des Vorhangs anpassen?

Ja, du kannst die Vorlage anpassen, um die Größe genau auf die Türöffnung deines Wohnmobils oder Wohnwagens abzustimmen.

Wo finde ich eine Vorlage für den Fliegenvorhang?

Eine Vorlage findest du auf der Website von Katia.com, die ein Tutorial für das Knüpfen eines Macramee-Vorhangs anbietet.

Was sind die Vorteile eines selbstgemachten Boho Fliegenvorhangs?

Er ist individuell anpassbar, kostengünstig, passgenau und fügt sich schick in das Ambiente des Wohnmobils oder Wohnwagens ein.

Fazit Boho Fliegenvorhang für Wohnwagen oder Wohnmobil

Das Fazit meines Projekts, einen Boho Fliegenvorhang selbst zu machen, ist überaus positiv. Die Entscheidung, nach so vielen Jahren wieder zum Macramee zu greifen, hat sich als äußerst bereichernd erwiesen. Dieses Projekt hat nicht nur mein Wohnmobil mit einem praktischen und schönen Accessoire bereichert, sondern mir auch das befriedigende Gefühl gegeben, etwas mit meinen Händen geschaffen zu haben. Mit nur 24 Euro für Materialien und ein paar Stunden Arbeit habe ich einen individuellen Fliegenvorhang hergestellt, der perfekt passt und das Ästhetische mit dem Praktischen verbindet. Die Möglichkeit, die Größe und das Design anzupassen, bedeutet, dass dieser Vorhang nicht nur ein Schutz gegen Insekten ist, sondern auch ein Ausdruck persönlichen Stils. Er zeigt, dass DIY-Projekte nicht nur kostengünstig und funktional, sondern auch ein Weg sein können, das eigene Zuhause auf einzigartige Weise zu gestalten. Dieser Fliegenvorhang ist mehr als nur ein einfacher Gebrauchsgegenstand; er ist ein Zeugnis der Kreativität und Individualität, die in jedem von uns steckt.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 4 Durchschnitt: 5]

Mehr zeigen

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"