Camper Wissen: Zuglast bzw. zulässige Anhängelast erklärt
Wie viel Gewicht Sie mit dem Zugfahrzeug ziehen dürfen.
Die Zuglast, auch bekannt als „Anhängelast“, ist ein wichtiger Faktor beim Fahren mit einem Gespann mit Wohnwagen. Es ist entscheidend zu wissen, wie viel Gewicht das Zugfahrzeug sicher ziehen kann, um Sicherheitsrisiken im Straßenverkehr zu vermeiden. In diesem Artikel werden wichtige Informationen zur maximalen Zuglast, den gesetzlichen Vorschriften und den technischen Details erklärt, damit Camper sicher und verantwortungsbewusst unterwegs sein können. Erfahren Sie, wie Sie die richtige Anhängelast für Ihr Fahrzeug ermitteln und welche Punkte Sie bei der Beladung eines Anhängers beachten sollten. Camper sollten sich bewusst sein, dass die Zuglast je nach Fahrzeugtyp und Motorleistung variiert, um sicher und legal auf Reisen zu gehen.
Inhalt
- Arten von Zuglast bzw. Anhängelast
- Gebremste Anhängelast
- Ungebremste Anhängelast
- Zulässige Anhängelast für die beliebtesten Wohnwagen Zugfahrzeuge in Deutschland.
- Anhängelast bei aktuellen Elektroautos
- Anleitung zur Bestimmung der Zuglast Ihres Fahrzeugs
- Zuglastinformationen in der Fahrzeugdokumentation
- Einschätzung Ihres Anhängers und der Ladung
- Berechnung des Gesamtgewichts für sicheres Abschleppen
- Faktoren, die die Zuglast beeinflussen
- Fahrzeugdesign und Motorleistung
- Anhängertyp und Gewichtsverteilung
- Rechtliche Vorschriften und Einhaltung
- Rechtliche Konsequenzen bei Überschreitung der Anhängelast
- Bußgeld bei Überladung
- Punkte in Flensburg
- Kein Fahrverbot
- Tipps für den Umgang mit Zuglast
- Wie Sie Ihren Anhänger sicher beladen
- Aufrüstung Ihres Fahrzeugs für mehr Zuglastkapazität
- Tipps für das Fahren mit schwerem Zuglast
- Vor- und Nachteile der Maximierung der Zuglast
- Vorteile der Nutzung der vollen Anhängelast
- Potentielle Risiken und Nachteile
- FAQ
- Was ist die Zuglast?
- Welche Bedeutung hat die Zuglast im Verkehrsrecht?
- Was ist der Unterschied zwischen zulässigem Gesamtgewicht und Zuglast?
- Wo finde ich Informationen zur zulässigen Anhängelast meines Fahrzeugs?
Arten von Zuglast bzw. Anhängelast
- Die Anhängelast ist abhängig von der Fahrzeugklasse und der Art des Anhängers.
- Es gibt Unterschiede zwischen gebremsten und ungebremsten Anhängern.
- Die maximal zulässige Anhängelast ergibt sich aus den gesetzlichen Vorschriften.
- Die Belastung durch die Stützlast muss in das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs eingerechnet werden.
- Die Zugfähigkeit kann auch durch spezielle Gutachten für das Fahrzeug festgelegt werden.
Führerscheinklasse | Zulässige Anhängelast |
Klasse B | Bis zu 750 kg |
Klasse B | Maximal 3.500 kg Gesamtgewicht |
Klasse BE | Maximal 3.500 kg Anhängelast |
Klasse C1E | Maximal 7.500 kg Gesamtgewicht |
Klasse CE | Keine Begrenzung |
Gebremste Anhängelast
Bei gebremsten Anhängern handelt es sich um Anhänger, die über eine eigene Bremse verfügen, meist eine Auflaufbremse. Dies ermöglicht es, höhere Anhängelasten zu ziehen, oft zwischen 1 und 3,5 Tonnen, abhängig vom Zugfahrzeug und der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Ungebremste Anhängelast
Ungebremste Anhänger verfügen über keine eigene Bremse und belasten das Zugfahrzeug somit stärker. Bei Kleinwagen liegt die zulässige ungebremste Anhängelast typischerweise zwischen 400 und 750 kg.
Zulässige Anhängelast für die beliebtesten Wohnwagen Zugfahrzeuge in Deutschland.
In der Tabelle handelt es sich um Richtgrößen nach Fahrzeugtyp. Je nach Modell und Baujahr kann es zu Abweichungen kommen, welche man im Fahrzeugschein überprüfen sollte.
Fahrzeug | Max. Anhängelast |
---|---|
Alfa Romeo Stelvio | 2,3 Tonnen |
Audi Q3 | 2,2 Tonnen |
Audi Q5 | 2,4 Tonnen |
Audi Q5 Sportback | 2,4 Tonnen |
Audi Q7 | 2,7 Tonnen |
Audi Q8 | 2,8 Tonnen |
Audi SQ5 | 2,4 Tonnen |
Audi SQ5 Sportback | 2,4 Tonnen |
Audi SQ7 | 3,5 Tonnen |
BMW X1 | 2,0 Tonnen |
BMW X2 | 2,0 Tonnen |
BMW X3 | 2,4 Tonnen |
BMW X4 | 2,4 Tonnen |
BMW X5 | 3,5 Tonnen |
BMW X6 | 3,5 Tonnen |
BMW X7 | 3,5 Tonnen |
Cupra Ateca | 2,1 Tonnen |
Dacia Duster | 1,500 kg |
Dacia Lodgy | 1,200 kg |
Ford Edge | 2,0 Tonnen |
Ford Explorer | 2,5 Tonnen |
Ford Kuga | 2,1 Tonnen |
Ford Ranger | 3,5 Tonnen |
Honda CR-V | 2,0 Tonnen |
Hyundai Kona | 1,200 kg |
Hyundai Santa Fe | 2,5 Tonnen |
Hyundai Tucson | 2,2 Tonnen |
Jaguar F-Pace | 2,4 Tonnen |
Jeep Cherokee | 2,4 Tonnen |
Jeep Gladiator | 2,7 Tonnen |
Jeep Grand Cherokee | 3,5 Tonnen |
Jeep Wrangler | 2,5 Tonnen |
KIA Sorento | 2,5 Tonnen |
KIA Sportage | 2,2 Tonnen |
Land Rover Defender | 3,5 Tonnen |
Land Rover Discovery | 3,5 Tonnen |
Land Rover Range Rover | 3,5 Tonnen |
Land Rover Range Rover Evoque | 2,0 Tonnen |
Land Rover Range Rover Sport | 3,5 Tonnen |
Land Rover Range Rover Velar | 2,5 Tonnen |
Lexus RX 450h | 2,0 Tonnen |
Mazda CX-5 | 2,1 Tonnen |
Mercedes G-Klasse | 3,5 Tonnen |
Mercedes GLA | 2,0 Tonnen |
Mercedes GLC | 2,5 Tonnen |
Mercedes GLC Coupé | 2,5 Tonnen |
Mercedes GLE | 3,5 Tonnen |
Mercedes GLE Coupé | 3,5 Tonnen |
Mercedes GLB | 2,0 Tonnen |
Mercedes GLS | 3,5 Tonnen |
Mitsubishi Eclipse Cross | 2,0 Tonnen |
Nissan Micra | 1,200 kg |
Nissan Qashqai | 1,400 kg |
Nissan X-Trail | 2,0 Tonnen |
Opel Grandland X | 2,0 Tonnen |
Opel Mokka und Corsa | 1,200 kg |
Porsche Cayenne | 3,5 Tonnen |
Porsche Cayenne Coupé | 3,5 Tonnen |
Porsche Macan | 2,4 Tonnen |
Renault Koleos | 2,0 Tonnen |
Renault Mégane | 1,650 kg |
SEAT Ateca | 2,0 Tonnen |
SEAT Tarraco | 2,3 Tonnen |
Seat Arona | 1,200 kg |
Skoda Kamiq | 1,200 kg |
Skoda Karoq | 2,1 Tonnen |
Skoda Kodiaq | 2,3 Tonnen |
Skoda Kodiaq Scout | 2,2 Tonnen |
Toyota Hilux | 3,5 Tonnen |
Toyota Highlander | 2,0 Tonnen |
Toyota Land Cruiser | 3,0 Tonnen |
Toyota RAV4 | 2,0 Tonnen |
VW Caddy | 1,400 kg |
VW Tiguan | 2,5 Tonnen |
VW Tiguan Allspace | 2,3 Tonnen |
VW Touareg | 3,5 Tonnen |
VW T-Roc | 1,500 kg |
Volvo XC40 | 2,1 Tonnen |
Volvo XC60 | 2,4 Tonnen |
Volvo XC90 | 2,7 Tonnen |
Anhängelast bei aktuellen Elektroautos
Modell | Aufpreis für eine Anhängerkupplung | max. Anhängelast |
---|---|---|
Audi Q4 e-tron | 950 Euro | 1200 kg |
Audi Q4 e-tron Sportback | 950 Euro | 1200 kg |
Audi Q8 e-tron | 790 Euro | 1800 kg |
Audi Q8 e-tron Sportback | 790 Euro | 1800 kg |
Aiways U5 | 1599 Euro | 1500 kg |
BMW i4 | 1100 Euro | 1600 kg |
BMW i7 | 1350 Euro | 2000 kg |
BMW iX | 1200 Euro | 2500 kg |
BMW iX1 | 1000 Euro | 1200 kg |
BMW iX3 | 1100 Euro | 750 kg |
BYD Atto 3 | k. A. | k. A. |
BYD Han | k. A. | k. A. |
BYD Tang | k. A. | 1500 kg |
Citroën ë-Berlingo Kombi | 660 Euro | 750 kg |
Citroën ë-Spacetourer | 630 Euro | 1000 kg |
Fiat E-Doblo | k. A. | 750 kg |
Fiat E-Ulysse | k. A. | 1000 kg |
Fisker Ocean | 1780 Euro | 1815 kg |
Ford Mustang Mach-E | 629 Euro | 750 kg |
Genesis GV60 | k. A. | 1600 kg |
Genesis GV70 Electrified | k. A. | 1800 kg |
Hyundai Ioniq 5 | k. A. | 1600 kg |
Hyundai Ioniq 6 | k. A. | 1500 kg |
Hyundai Kona Elektro | k. A. | 300 kg |
Jaguar I-Pace | 2158 Euro | 750 kg |
Kia EV6 | 850 Euro | 1600 kg |
Kia Niro EV | 850 Euro | 750 kg |
Mercedes EQA | 952 Euro | 1800 kg |
Mercedes EQC | 1142 Euro | 1800 kg |
Mercedes EQE | 1000 Euro | 750 kg |
Mercedes EQE SUV | 1000 Euro | 1800 kg |
Mercedes EQS | 1000 Euro | 750 kg |
MG Marvel R Electric | k. A. | 750 kg |
MG4 | k. A. | 500 kg |
MG5 | k. A. | 500 kg |
MG ZS EV | k. A. | 500 kg |
Nio EL7 | keiner | 2000 kg |
Nio ET5 | 1200 Euro | 1400 kg |
Nio ET7 | keiner | 2000 kg |
Nissan Ariya | 686 Euro | 1500 kg |
Nissan Townstar | 714 Euro | 1500 kg |
Opel Combo-e Life | 470 Euro | 750 kg |
Opel Vivaro-e Kombi | 620 Euro | 1000 kg |
Opel Zafira-e Life | 960 Euro | 1000 kg |
Peugeot e-Expert Kombi | 730 Euro | 1000 kg |
Peugeot e-Rifter | 655 Euro | 750 kg |
Peugeot e-Traveller | 730 Euro | 1000 kg |
Polestar 2 | 1260 Euro | 1500 kg |
Polestar 3 | 1400 Euro | 2200 kg |
Renault Kangoo E-Tech | 350 Euro | 1500 kg |
Renault Megane E-Tech | 908 Euro | 900 kg |
Skoda Enyaq iV | 750 Euro | 1000 kg |
Skoda Enyaq RS iV | 750 Euro | 1200 kg |
Skoda Enyaq Coupé iV | 750 Euro | 1000 kg |
Skoda Enyaq Coupé RS iV | 750 Euro | 1200 kg |
SsangYong Korando E-Motion | 490 Euro | 1500 kg |
Subaru Solterra | 490 Euro | 750 kg |
Tesla Model 3 | 1350 Euro | 1000 kg |
Tesla Model S | k. A. | 1600 kg |
Tesla Model X | keiner | 2250 kg |
Tesla Model Y | 1350 Euro | 1600 kg |
Toyota bZ4x | 575 Euro | 750 kg |
Toyota Proace EV | 607 Euro | 1000 kg |
Toyota Proace City EV | 607 Euro | 750 kg |
Volvo C40 Recharge | 960 Euro | 1800 kg |
Volvo XC40 Recharge | 690 Euro | 1800 kg |
Volvo EX90 | 1190 Euro | 2200 kg |
VW ID.4 | 890 Euro | 1200 kg |
VW ID.5 | k. A. | 1000 kg |
VW ID.5 GTX | 725 Euro | 1200 kg |
VW ID.Buzz | 982 Euro | 750 kg |
Anleitung zur Bestimmung der Zuglast Ihres Fahrzeugs
Zuglastinformationen in der Fahrzeugdokumentation
Die Zuglastinformationen Ihres Fahrzeugs finden Sie in der Zulassungsbescheinigung unter den Abschnitten 0.1 (Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg) und 0.2 (Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg). Diese Angaben sind entscheidend, um die maximale Zuglast Ihres Fahrzeugs zu ermitteln.
Einschätzung Ihres Anhängers und der Ladung
Bevor Sie Ihre Zuglast berechnen, ist es wichtig, Ihren Anhänger und die Ladung zu untersuchen. Stellen Sie sicher, dass das Gewicht des Anhängers und der Beladung die zulässige Anhängelast Ihres Fahrzeugs nicht überschreitet. Achten Sie dabei auch auf die Verteilung der Ladung, um ein sicheres Fahrerlebnis zu gewährleisten.
Berechnung des Gesamtgewichts für sicheres Abschleppen
Um das Gesamtgewicht für ein sicheres Abschleppen zu berechnen, addieren Sie das Leergewicht Ihres Fahrzeugs, das Gewicht des Anhängers und die Beladung. Vergewissern Sie sich, dass dieses Gesamtgewicht das zulässige Gesamtgewicht (ZGG) nicht überschreitet, um Sicherheitsrisiken im Straßenverkehr zu vermeiden.
Faktoren, die die Zuglast beeinflussen
Fahrzeugdesign und Motorleistung
Das Fahrzeugdesign und die Motorleistung sind entscheidende Faktoren, die die Zuglast eines Fahrzeugs beeinflussen. Fahrzeuge mit stärkeren Motoren und robusteren Bauweisen sind in der Regel in der Lage, höhere Anhängelasten zu ziehen. Die Motorleistung spielt eine wichtige Rolle bei der Fähigkeit des Fahrzeugs, schwere Lasten zu bewegen, während das Design die Stabilität und Sicherheit des Gespanns beeinflusst.
Anhängertyp und Gewichtsverteilung
Der Anhängertyp und die Gewichtsverteilung spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Zuglast. Ein ungleichmäßig beladener Anhänger kann das Fahrverhalten des Zugfahrzeugs negativ beeinflussen und zu gefährlichen Situationen führen. Stellen Sie sicher, dass der Anhänger korrekt beladen und das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, um die Stabilität des Gespanns zu gewährleisten.
Weitere wichtige Informationen zu Anhängertypen und der Gewichtsverteilung sind entscheidend für die sichere Nutzung von Anhängern. Eine falsche Beladung kann zu instabilen Fahrsituationen führen und die Sicherheit im Verkehr beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, sich über die richtige Gewichtsverteilung und den geeigneten Anhängertyp zu informieren, um Unfälle zu vermeiden.
Rechtliche Vorschriften und Einhaltung
Die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften bezüglich der Zuglast ist unerlässlich, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Fahrzeugführer müssen sich an die zulässige Anhängelast halten, um Unfälle zu vermeiden und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Bei Nichteinhaltung der rechtlichen Vorschriften drohen Fahrern Bußgelder und im schlimmsten Fall der Verlust der Fahrerlaubnis. Daher ist es wichtig, sich über die geltenden Regeln und Vorschriften im Zusammenhang mit der Zuglast zu informieren und diese einzuhalten.
Rechtliche Konsequenzen bei Überschreitung der Anhängelast
Bußgeld bei Überladung
Wenn Sie die zulässige Anhängelast mit dem Pkw überschreiten oder der gesamte Zug zu schwer ist, müssen Sie laut Bußgeldkatalog mit Strafen von 10 € bis 235 € rechnen. Bei starken Überladungen kann sogar ein Punkt in Flensburg auf das Konto kommen.
Punkte in Flensburg
Bei einer Überschreitung der Anhängelast um mehr als 20 % erhalten Sie zusätzlich zu einem Bußgeld von 95 € einen Punkt in Flensburg. Je höher die Überschreitung, desto höher fällt das Bußgeld aus und Sie erhalten bei mehr als 20% Überladung auch einen Punkt.
Wenn die Überladung über 25 % beträgt, muss man mit einem Bußgeld von 140 € und einem Punkt in Flensburg rechnen. Bei einer Überschreitung von über 30 % erhöht sich das Bußgeld auf 235 €, wobei weiterhin ein Punkt in Flensburg hinzukommt. Ein Punkt in Flensburg kann Auswirkungen auf die Fahrgeschichte und in extremen Fällen auf die Versicherung haben.
Beachten Sie auch, dass die Strafen im Ausland häufig viel höher ausfallen.
Kein Fahrverbot
Ein Fahrverbot droht bei Überschreitung der Anhängelast nicht, unabhängig von der Höhe der Überladung. Das bedeutet, dass man trotz eines Bußgelds und möglicherweise eines Punktes in Flensburg weiterhin fahren darf.
Tipps für den Umgang mit Zuglast
Wie Sie Ihren Anhänger sicher beladen
Beim Beladen Ihres Anhängers ist es wichtig, das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten. Verteilen Sie die Ladung gleichmäßig, um eine stabile Fahrt zu gewährleisten und ein mögliches Schlingern des Anhängers zu vermeiden. Kontrollieren Sie regelmäßig den Reifendruck der Wohnwagen Reifen und stellen Sie sicher, dass die Beleuchtung am Anhänger einwandfrei funktioniert.
Aufrüstung Ihres Fahrzeugs für mehr Zuglastkapazität
Möchten Sie die Zuglastkapazität Ihres Fahrzeugs erhöhen, ist es ratsam, gegebenenfalls Modifikationen vorzunehmen. Dazu zählen beispielsweise eine verstärkte Anhängerkupplung, ein leistungsfähigerer Motor oder eine verbesserte Bremsanlage. Eine solche Aufrüstung kann die Sicherheit und Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeugs erhöhen.
- Prüfen Sie vorher die gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien für mögliche Upgrades.
- Investieren Sie in hochwertige Bauteile und professionelle Installation für maximale Effizienz.
- Planen Sie regelmäßige Wartungen und Kontrollen, um die Sicherheit und Funktionalität zu gewährleisten.
Tipps für das Fahren mit schwerem Zuglast
Wenn Sie mit einer schweren Zuglast fahren, ist es entscheidend, vorausschauend zu fahren und genügend Abstand zu anderen Fahrzeugen zu halten. Achten Sie auf eine angemessene Geschwindigkeit und bremsen Sie frühzeitig, um abrupte Manöver zu vermeiden.
Wir empfehlen grundsätzlich den Einsatz bzw. die Nachrüstung einer Antischlingerkupplung am Wohnwagen.
Vor- und Nachteile der Maximierung der Zuglast
Vorteile der Nutzung der vollen Anhängelast
Mit einer voll ausgenutzten Zuglast können Sie mehr Gepäck oder Ausrüstung mitnehmen, ohne zusätzliche Fahrzeuge oder Transportmittel nutzen zu müssen. Dies kann besonders praktisch sein, wenn Sie lange Strecken zurücklegen oder auf Campingausflügen sind, bei denen Sie viele Dinge mitnehmen müssen.
Potentielle Risiken und Nachteile
Die Maximierung der Zuglast birgt jedoch auch Risiken, da ein überlastetes Fahrzeug die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen kann. Bremswege verlängern sich, die Fahrstabilität kann negativ beeinflusst werden und das Risiko von Unfällen steigt. Es ist daher wichtig, die Anhängelast immer im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zu halten, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Zuglast nicht nur von der technischen Zulässigkeit des Fahrzeugs, sondern auch von anderen Faktoren wie Straßenbedingungen, Witterungsverhältnissen und Fahrkönnen abhängt. Daher ist es ratsam, die Zuglast immer sorgfältig zu planen und zu überwachen, um mögliche Risiken zu minimieren.
FAQ
Was ist die Zuglast?
Die Zuglast, auch als „Anhängelast“ bekannt, definiert das tatsächliche Gewicht, das ein Fahrzeug zieht. Es ist wichtig, die zulässige Zuglast einzuhalten, um Sicherheitsrisiken im Verkehr zu vermeiden.
Welche Bedeutung hat die Zuglast im Verkehrsrecht?
Im Verkehrsrecht ist festgelegt, wie hoch die zulässige Anhängelast sein darf, um das Risiko von Unfällen durch überladene Fahrzeuge zu minimieren.
Was ist der Unterschied zwischen zulässigem Gesamtgewicht und Zuglast?
Das zulässige Gesamtgewicht bezieht sich auf das Gewicht des Fahrzeugs selbst, während die Zuglast das Gewicht definiert, das ein Fahrzeug ziehen kann. Die Zuglast kann unter dem zulässigen Gesamtgewicht liegen.
Wo finde ich Informationen zur zulässigen Anhängelast meines Fahrzeugs?
Die technisch zulässige Anhängelast steht in der Zulassungsbescheinigung Ihres PKWs unter den Punkten 0.1 (gebremst) und 0.2 (ungebremst).